Senegal - Der Bauernverband von Boudhié ist ein unverzichtbarer Akteur geworden. Die Unterstützung von Nouvelle Planète hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.
Die zwölf Vorstandsmitglieder des Verbandes der landwirtschaftlichen ProduzentInnen posieren stolz vor ihrem indigofarbenen Büro in Djiredji. Unmöglich, es zu verfehlen. Seit 2013 wurde ein sehr langer Weg zurückgelegt. Zu dieser Zeit beschlossen die Gruppen von Soucoutoto, Kithiengrou und Tintikome einen Verband zu gründen, um Synergien zu fördern und bestimmte Aktivitäten wie den Kauf von Saatgut und den Verkauf der Ernte zu bündeln. Heute, also sechs Jahre später, besteht der Verband aus 28 Gruppen und vereint 3000 Mitglieder ! Der Verband ist innerhalb der Region ein unverzichtbarer Akteur im Bereich der Landwirtschaft geworden. Aufgrund der damals stattfindenden Generalversammlung und der Verabschiedung der Statuten wird der 6. März dieses Jahres als offizieller Gründungstag in die Geschichte eingehen – und als einen unentbehrlichen Schritt zum Aufbau einer gemeinsamen Zukunft.
Abdoulaye Mané, erster Präsident des Verbandes, hat laut und deutlich verkündet,
dass das von Delegierten der Gruppen zusammengesetzte Büro daran arbeite „den Verband zum Leben zu erwecken und nicht von ihm zu leben“. Das Ziel sei die Förderung einer rentablen und nachhaltigen Form des Gemüseanbaus in der Region. Die ersten Resultate sind ermutigend: 2019 wurden in den Gemüseanbaugebieten erstmals genügend Gemüse produziert, um den lokalen Verbrauch zu decken. Und innerhalb des Gebietes der Gruppe von Djiredji wurde mit einer Zwiebelproduktion von 5,7 Tonnen pro Hektar sogar ein Rekord aufgestellt ! Diese Nachrichten erzeugen bei der gesamten Bevölkerung echte Begeisterung.
Zwei Jahre Unterstützung neigen sich dem Ende zu
Diese Dynamik hat sich zum Wohle der zehn vom Projekt profitierenden Gruppen entwickelt. Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und vor allem die zahlreichen Schulungen und die enge Begleitung ermöglichte den Mitglieder, die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben.
Ein neuer Wind weht durch die Region Boudhié. Sogar der in Dakar ansässige Arbeitsminister interessiert sich sehr dafür. Von diesem Projekt wird noch lange die Rede sein.
Xavier Mühlethaler
Übersetzt von Isabelle Suremann