Schweiz - Wir haben die zweijährige Zwangspause bei den Einsätzen genutzt, um die Vorbereitungsphase zu überdenken.
Die Vorbereitung der Gruppen in der Schweiz ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer Einsätze. Bei Nouvelle Planète nimmt niemand unvorbereitet an einem Einsatz teil. Nun haben wir die Zwangspause durch die Annullation der Einsätze wegen Corona genutzt, um das Programm zu überarbeiten. Zurzeit arbeiten wir an neuen interaktiven Workshops, um unseren TeilnehmerInnen eine sinnvolle Schulung zu garantieren.
Wir haben auch beschlossen, mehr auf die digitale Kommunikation zu setzen: Als Werbung für die Informationsanlass im Januar 2022 werden wir Videos mit Erfahrungsberichten ehemaliger TeilnehmerInnen produzieren und über die sozialen Medien publizieren. Zudem haben wir das Layout unserer Flyer überarbeitet, um das Programm übersichtlicher und moderner zu präsentieren.
Auch während der Vorbereitungsphase und im Sommer beim Einsatz sollen unsere Kanäle auf den sozialen Medien einen höheren Stellenwert bekommen: Neu kann ein Gruppenmitglied die Rolle des Kommunikationsbeauftragten übernehmen.
Diese Person wird für die Dokumentation der Vorbereitung sowie Reise durch Fotos und Videos verantwortlich sein. So können wir praktisch „live“ über die verschiedenen Abenteuer berichten.
Kompensation für „Mundpropaganda“
Bis jetzt war Nouvelle Planète als kleine Organisation hauptsächlich durch Mund-zu-MundPropaganda bekannt. Dies gilt insbesondere für die Einsätze, das ehemalige Teilnehmer von ihren Erfahrungen berichten und so Werbung für uns machen. Da seit Anfang 2020 keine Einsätze mehr stattfinden konnte, ist die übliche Kommunikationskette unterbrochen. Diese Situation hat uns dazu gezwungen, nach neuen Lösungen zu suchen.
Möchten Sie an einem unserer nächsten Einsätze teilnehmen? Weitere Informationen finden Sie auf unsere Website. Wir freuen uns darauf, Sie am 15. Januar 2022 zum Auftakt der Einsätze in Bern zu sehen!
Laureline Hartmann
Übersetzt von Thaïs In der Smitten